Politik

CertifiedStempel

 

 

Die Corona-Krise hat uns allen klar gemacht, was Wirtschaft eigentlich ist: Der Laden, in dem wir einkaufen, der Schreiner, der unsere Möbel baut, das Museum, dessen Ausstellung wir besuchen, der Weiterbildungskurs, der uns Neues lehrt, die Forscherin, die an einem Impfstoff arbeitet, die Bank, die unser Lohnkonto führt. Wirtschaft, das sind die Menschen, die diese Leistungen erbringen und wir alle, die sie in Anspruch nehmen: Arbeit, Wohnen, Freizeit, Ferien.

Kurz: Die Wirtschaft sind wir alle.

Stärken wir die Wirtschaft durch Innovation und Forschung ohne Denkverbote, eine voll digitalisierte Verwaltung, administrative Entlastungen, weniger Vorschriften und Gesetze, beschleunigte Verfahren und tiefe Steuern. So können unsere Unternehmen weiterhin Arbeitsplätze schaffen, unsere Jugend ausbilden, unseren Sozialstaat sichern und für den Kitt in unserer Gesellschaft sorgen. Damit weder dem Dorfladen noch der Bank, der Schreinerei oder der Kultur das Licht ausgeht.

Dafür stehe ich ein. Mein Smartspider findet sich hier.

Anlässlich der Kantonsratswahlen 2015 im Kanton Zürich hat „Forum Zürich“ (u.a. mit ACS und TCS, Gewerbe- und Hauseigentümerverbänden, Arbeitgeberverbänden, Zürcher Handelskammer und Zürcher Hoteliers) ein 9-Punkte-Programm erstellt. Es entspricht meinen eigenen politischen Schwerpunkten nach wie vor:

1. Abbau von Regulierungskosten für Gewerbe und Wirtschaft
2. Gebührenflut eindämmen
3. Staatsverschuldung stoppen, Staatsquote senken
4. Standortfaktoren Forschung, Bildung, Innovation: Stärkung und Vernetzung
5. Verkehrspolitik: Für ein sinnvolles Nebeneinander von Strasse und Schiene
6. Flughafenpolitik: Stärkung des Wirtschaftsmotors Flughafen
7. Eigentum wahren, Marktwirtschaft stärken
8. Sichere und günstige Energieversorgung
9. Finanzplatz: Wettbewerbsfähigkeit erhalten

Insbesondere zur Belastung durch Bürokratie, Gebühren und Steuern findet sich hier das Interview mit mir (März 2015 in der Zeitung des Handels- und Gewerbevereins im Bezirk Horgen).

Peter_Werder_Interview.jpf